HOME

Competition

Invitation
Announcement
Entry form

Communications   
   Program
    Entries
    Coaches
    Officials

Results

 (by categorie and distance)
Club Result
 
Detailled Club Points
 
History: 2001 Club Result
Classification .
Photo-Gallery

Contact addresses
 
Hotel and Travel
 
Background Info
 
Press
 
Clubs worldwide
 
WINSKATE Software
 

Sponsors
Unser Dank für die freund- liche Unterstützung gilt folgenden Institutionen und Firmen:

 

 

 

 

 

 

 

 

Global Club Competition
November, 21-23,  2003
in Mannheim, Germany

 

Press


Global Club Competition 2003

21.-23.11.2003
Eissportzentrum Herzogenried Mannheim

Weltgrößtes Ereignis für Vereinsteams im Short Track 
mit Teilnehmern aus der ganzen Welt 
zur Ermittlung des 
BESTEN VEREINS DER WELT

Vom 21.-23.11.2003 ist das Eissportzentrum Herzogenried in Mannheim in der Hand des Short Track, Eisschnelllauf auf der Kleinbahn. 

Drei Tage lang werden Läufer aus der ganzen Welt ihre rasanten Runden drehen um gemeinsam mit ihren Vereinskameraden um den Pokal für den Besten Verein der Welt zu kämpfen. Mit Spitzengeschwindigkeiten von über 40km/h fahren die Short Tracker im Massenstart um das Oval. Neben der Kondition sind vor allem Technik und Taktik für den Ausgang der Rennen im Ausscheidungsverfahren entscheidend. Gestartet wird in vier Altersklassen von 13 Jahren an beginnend. 

Vor zwei Jahren wurde dieser Eisschnelllaufwettbewerb erstmals in Mannheim veranstaltet. Über drei Tage kämpften Vereinsteams aus der ganzen Welt um den begehrten Titel. Durch die Unterstützung der Stadt Mannheim, der Deutschen Eisschnellauf Gemeinschaft, des Eissport-Verbandes Baden-Württemberg und zahlreicher Helfer aus ganz Deutschland gelang es dem MERC als ausrichtender Verein diese Großveranstaltung zu einem unvergessenen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen. So war dann auch die Resonanz weltweit so groß und nachhaltig, dass der Wunsch diesen Wettbewerb als Serie im 2-Jahresrhythmus abzuhalten ständig gewachsen ist. Um diesem Vereinswettkampf, der ursprünglich als Einzelwettkampf geplant war, den richtigen Start zu geben hat der Weltfachverband I.S.U. (International Skating Union) nochmals Mannheim als Wettkampfort auserkoren. Dank der schnellen und optimalen Unterstützung der Stadt Mannheim konnten die Planungen zügig starten und wir können uns bereits jetzt auf einen großartigen Wettkampf im November freuen.

Jeder Weltmeister oder Olympiasieger hat seine ersten sportlichen Schritte in seinem heimatlichen Verein begonnen. Wäre dieser Verein nicht da gewesen hätte er sich anderen Interessensgebieten zugewendet. Die Unterstützung unserer Vereine ist daher sehr wichtig. Der erste Vereinstrainer ist für viele Sportler die richtungsweisende Person, denn auf ein gutes Fundament kann man aufbauen. Die International Skating Union hat diese wichtige Aufgabe der Vereine erkannt.
Bereits wenige Stunden nach weltweitem Bekannt werden des Wettkampftermines trafen die ersten positiven Reaktionen in Mannheim ein.

Informationen über den Global Club Competition 2003 und seine fortschreitende Entwicklung in der Vorbereitung finden Sie im Internet unter www.global-club.de.

Jeder der diese rasante Sportart kennen lernen möchte ist herzlich eingeladen im EZH Mannheim vorbei zu schauen um Short Track Haut nah zu erleben. 

gez. Dr. Christel Petzschke